6. Pestalozzi-Schule Schönbach

UMBAU UND PCB – SANIERUNG DER PESTALOZZI-SCHULE SCHÖNBACH

BAUHERR:
KREISAUSSCHUSS DES LAHN-DILL-KREISE

Aufgabe


Umbau des ehemaligen Schul-Verwaltungsgebäudes zur Grundschule 
PCB-Sanierung des Gebäudes, Integration von 6 Klassenräumen, Aula, Verwaltungsräumen, Lehrerzimmer und Toiletten im ehemaligen Verwaltungstrakt.

Im Zuge der Sanierung wurden folgende Veränderungen vorgenommen


  • Durch eine Überdachung des ehemaligen Atriums wurde eine Aula      geschaffen. 
  • Das alte Verwaltungsgebäude wurde vollständig saniert, mit einem neuen wärmedämmenden Putzsystem und einer neuen Dacheindeckung, sowie der erforderlichen Isolierung ausgestattet.
  • Der von außen erschlossene Schüler-Sanitärbereich wurde in das Gebäude integriert. 
  • Sämtliche Oberflächen der Wände, Böden und Decken wurden erneuert und den optischen und akustischen Anforderungen angepasst.
  • Die gesamten haustechnischen Anlagen für Sanitär- und die Elektroinstallation wurden vollständig erneuert. 
  • Es wurden neue, zum Stil passende, Beleuchtungskörper mit                 Niedrigenergietechnik eingebaut. 
  • Das gesamte Gebäude wurde den aktuellen Brandschutzanforderungen   angepasst und mit einer Rauchmeldeanlage ausgestattet. 
  • Die Außenanlage wurde der neuen Gebäudesituation angepasst und mit einem neuen Schulhof vervollständigt.

Konzeption


Ursprünglich sollte die gesamte Schule mit Klassen- und Verwaltungstrakt einer PCB-Sanierung unterzogen werden. Aufgrund sinkender Schülerzahlen in Schönbach reduzierte sich jedoch der Raumbedarf. Das viel zu große Gebäude mit den Klassen wurde abgerissen und die benötigten Klassenräume im ehemaligen Verwaltungstrakt untergebracht.
Alle Nutzungseinheiten mussten in dem kleineren Gebäude untergebracht werden.
Dabei wurde die Fläche des Atriums für die zentrale Integration der Aula mit 
großzügiger Belichtung über die Dachfläche ausgebaut.
Des Weiteren wurden die vorhandenen Kellerräume über eine neu angelegte,interne Erschließung, dem neuen Schulgebäude für Hausmeisterlager, Archiv,   
sowie Heizung- und Lüftungsraum hinzugefügt.
Bei der Sanierung wurde es auf Grund der PCB-Belastung erforderlich, den 
ehemaligen Verwaltungstrakt komplett zu entkernen . Hierbei wurden auch 
gravierende statische Defizite der verbliebenen Stahlbetonkonstruktion   
festgestellt und saniert.
Das neue Schulgebäude wurde nach der aktuellen Energie Einsparverordnung isoliert und erhielt eine moderne Pelletheizung zur Nutzung heimischer, nachwachsender Brennstoffe, sowie eine Lüftungsanlage. 
Die energetischen Mängel des alten Verwaltungsgebäudes wurden im Zuge der Arbeiten beseitigt. Des Weiteren wurde das anfällige Flachdach gegen ein geneigtes Walmdach ersetzt.
Durch die geänderte Fensterteilung der Fassade, den Laubengang und das neue Farbkonzept wurde die Baumasse kindgerecht unterteilt. Hierdurch ist eine gute Identifikation aller kleinen und großen Nutzer mit „Ihrer Schule“ gewährleistet.


Gebäudedaten, Termine und Projektbeteiligte


Planungsbeginn 
Juli 2008
Baugenehmigung
März 2010
Baubeginn           
Mai 2010
Fertigstellung 
Rohbau
Dezember 2010
Inbetriebnahme 
08.08.2011
Einweihung
02.09.2011
Bauzeit            
ca. 1 Jahr
Gesamtfläche     
ca. 1.150 m²
BGFBaukosten      
ca. 1,95 Mio. €
Bauherr                  
Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises, Abt. Bildung und Liegenschaften
Baufachliche Betreuung        
Herr Dipl.-Ing. Andreas Fuchs
Planung und Bauleitung    
Architekturbüro Bierbach, Herborn
Technische Gebäude-ausrüstung        
Ingenieurbüro Rehling, Herborn
Statik, SiGeKo + Brandschutzkonzept         
Ingenieurbüro Klaus Kuhlmann, Herborn
Elektroplanung   
Ingenieurbüro Assmann, Haiger
Planungsbeginn      Baugenehmigung  Baubeginn              Fertigstellung Rohbau                    Inbetriebnahme      Einweihung              Bauzeit                    Gesamtfläche BGF  Baukosten                                             

Bauherr                                                 
Baufachliche Betreuung                         
Planung und Bauleitung                        
Technische Gebäudeausrüstung           
Statik, SiGeKo + Brandschutzkonzept  
Elektroplanung                                      
Juli 2008
März 2010
Mai 2010
Dezember 2010

08.08.2011
02.09.2011
ca. 1 Jahr
ca. 1.150 m²
ca. 1,95 Mio. €


Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises, Abt. Bildung und Liegenschaften
Herr Dipl.-Ing. Andreas Fuchs
Architekturbüro Bierbach, Herborn
Ingenieurbüro Rehling, Herborn
Ingenieurbüro Klaus Kuhlmann, Herborn
Ingenieurbüro Assmann, Haiger
Planungsbeginn                                     
Baugenehmigung                                  
Baubeginn                                              
Fertigstellung Rohbau                       
Inbetriebnahme                                      
Einweihung                                   
Bauzeit                                                   
Gesamtfläche BGF                              
Baukosten                                             

Bauherr                                                 
Baufachliche Betreuung                         
Planung und Bauleitung                        
Technische Gebäudeausrüstung           
Statik, SiGeKo + Brandschutzkonzept  
Elektroplanung                                      
Juli 2008
März 2010
Mai 2010
Dezember 2010
08.08.2011
02.09.2011
ca. 1 Jahr
ca. 1.150 m²
ca. 1,95 Mio. €

Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises, Abt. Bildung und Liegenschaften
Herr Dipl.-Ing. Andreas Fuchs
Architekturbüro Bierbach, Herborn
Ingenieurbüro Rehling, Herborn
Ingenieurbüro Klaus Kuhlmann, Herborn
Ingenieurbüro Assmann, Haiger
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