9. Kindertagesstätte Ewersbach

AN- UND UMBAU UND DER EV. KINDERTAGESSTÄTTE EWERSBACH

BAUHERR:
KIRCHENGEMEINDE EWERSBACH

Aufgabe


An- und Umbau der 4- gruppigen Ev. Kindertagesstätte mit neuer
Krippengruppe, separatem Jugendbereich und Gemeindebüro.

Konzeption


Die in die Jahre gekommene Ev. Kindertagesstätte in Ewersbach wurde bisher in einer Nutzungseinheit mit dem Gemeindebüro betrieben.
Im Untergeschoss war in relativ dunklen Räumlichkeiten der
Jugendbereich untergebracht.


Auf Grund der akuten Raumnot sowie dem Bedarf eine Krippengruppe für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren einzurichten, wurde entschieden, die vorhandene Einrichtung im Ortskern von Ewersbach an- und umzubauen.


Hierbei galt es, die unterschiedlichen Funktionsbereiche zu trennen und die erforderlichen Anbauten auf dem relativ kleinen Grundstück zu realisieren,

Der Kindergarten wurde durch zwei Anbauten erweitert und konnte dadurch im Ortskern von Ewersbach bleiben. Der neue
Nordanbau wurde mit einem verglasten Zwischenbau vom alten Kindergarten abgesetzt.
Er beherbergt in Erd- und Obergeschoss die Krippengruppe, Personal und Funktionsräume sowie die durchgehende Treppe.

Im Untergeschoss sind mit separatem Eingang das neue Gemeindebüro und der Jugendbereich untergebracht. Auf der
Südseite wurde ein kleiner Holzanbau als Erweiterung der Gruppenräume errichtet.

Durch die Gliederung der Fassade und das neue Farbkonzept konnte die Baumasse kindgerecht unterteilt werden. Hierdurch ist eine gute Identifikation aller kleinen und großen Nutzer mit Ihrem Haus gewährleistet.

Die energetischen Mängel des alten Gebäudes wurden im Zuge der Arbeiten beseitigt. Alte und teilweise „verbrauchte“ Einrichtung wurde, soweit erforderlich, ausgetauscht.

Im Zuge der Sanierung wurden folgende Veränderungen vorgenommen


  • Es wurde eine neue Krippengruppe, ein Jugendbereich sowie ein Gemeindebüro errichtet. 
  • Das alte Gebäude wurde nahezu vollständig saniert und mit neuen Fenstern und Aussentüren ausgestattet.
  • Im ehemaligen Gemeindebüro wurde ein neuer Gruppenraum mit Spielebene errichtet.
  • Der Jugendbereich wurde vollständig neu konzeptioniert. Er wird über große Fensteröffnungen an der Ostseite belichtet und verfügt über neue WC’s und ein Behinderten-WC.
  • Sämtliche Oberflächen aller Böden und Wände, sowie Teile der Decken wurden erneuert und den optischen und akustischen Anforderungen angepasst.
  • Die gesamten haustechnischen Anlagen für Heizung-, Sanitär- und die Elektroinstallation wurden vollständig erneuert. 
  • Das Gebäude wurde mit neuen, zum Stil passenden Beleuchtungskörpern mit Niedrigenergietechnik ausgestattet.
  • Es wurde eine neue Küche und ein Speisenaufzug integriert.
  • Das gesamte Gebäude wurde den aktuellen Brandschutzanforderungen angepasst und mit einer Rauchmeldeanlage ausgestattet.
  • Nach Erfordernissen wurde ein Sonnenschutz eingebaut

Gebäudedaten, Termine und Projektbeteiligte


Planungsbeginn   
April 2007
Baugenehmigung
März 2010
Baubeginn           
April 2010
Fertigstellung Rohbau                 
August 2010
Inbetriebnahme   
31.01.2011
Schlüsselübergabe
25.02.2011
Bauzeit                 
ca. 10 Monate
Gesamtfläche (HNF/NNF/VF)
ca. 891 m²
Baukosten
ca. 1,12 Mio
Bauherr
Ev. Kirchengemeinde Ewersbach
Baufachliche Betreuung
EKHN, Kirchliches Bauen, 
Frau Dipl.-Ing. Dorothee Reiniger-Pointner
Planung und Bauleitung 
Architekturbüro Bierbach, Herborn 
Elektroplanung H/L/S
Ing. Büro Rehling, Herborn 
Statik SiGeKo
Ing. Büro Klaus Kuhlmann
Brandschutz-gutachten
Dipl.-Ing. Volker Wege, Herborn
Planungsbeginn                                               
Baugenehmigung                                           
Baubeginn                                                          
Fertigstellung Rohbau                          
Inbetriebnahme   
Schlüsselübergabe                                      Bauzeit                                                            Gesamtfläche (HNF/NNF/VF)
Baukosten
                                              

Bauherr
Baufachliche Betreuung
Planung und Baukeitung 
Elektroplanung H/L/S
Statik SiGeKo 
Brandschutzgutachten                                 
April 2007
März 2010
April 2010
August 2010
31.01.2011
25.02.2011
ca. 10 Monate
ca. 891 m²
ca. 1,12 Mio


Ev. Kirchengemeinde Ewersbach
EKHN, Kirchliches Bauen, Frau Dipl.-Ing. Dorothee Reiniger-Pointner
Architekturbüro Bierbach, Herborn 
Ing. Büro Rehling, Herborn 
Ing. Büro Klaus Kuhlmann
Dipl.-Ing. Volker Wege, Herborn

Share by: